Unser

Vereinsleben

Herzlich Willkommen bei der SG Dorsten Feldmark! Unser Verein wurde 1976 gegründet und gehört zu dem Allgemeinen Bürgerschützenverein der Feldmark.

Durch die enge Verbindung zum Schützenverein wirken wir bei deren Veranstaltungen mit und richten beispielsweise das Kordel- und Bataillonsschießen aus. Auch bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Schützenfest unterstützen wir den Schützenverein tatkräftig.

Natürlich planen wir zusätzlich vereinsinterne Veranstaltungen, auch unabhängig vom Sport. So gab es in den letzten Jahren während der WM- und EM- Saison ein gemeinsames Public Viewing im Vereinsheim. Auch bei den Eisstockmasters haben wir in den vergangenen Jahren als Mannschaft unser Bestes gegeben.

Doch unser Vereinsleben besteht nicht nur aus geplanten Events. So mancher Trainingsabend wird bei einem gemütlichen Zusammensein verbracht und dauert gelegentlich länger als gedacht.

Wetkämpfe

Für die verschiedenen Altersklassen werden in unserem Verein, sowie in unserem Schützenkreis unterschiedliche Wettkämpfe angeboten.

Innerhalb des Vereins wird bei uns jährlich die Vereinsmeisterschaft ausgerichtet, dabei treten unsere Schützinnen und Schützen in ihrer jeweiligen Altersklasse und Disziplin gegeneinander an. Ebenfalls jedes Jahr findet bei den Sportschützen Hünxe die Tontauben Vereinsmeisterschaft statt.

Während der Saison werden in Absprachen mit den anderen Vereinen sogenannte Liga-Wettkämpfe veranstaltet. Außerdem gibt es natürlich noch Kreis, Landes- und Bundesmeisterschaften für die sich qualifiziert werden kann.

Für die Jugend werden, in Absprache mit anderen Dorstener Vereinen, die Rundenwettkämpfe geplant. Bei sechs Wettkämpfen können die Jugendlichen ihr Können in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre unter Beweis stellen.

Auch für die kleinsten von uns finden Rundenwettkämpfe statt. Dabei können die Kinder mit dem Lasergewehr oder der -pistole ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln und so spielerisch und kindgerecht lernen, was es bedeutet an einem Wettkampf teilzunehmen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, komm doch einfach für ein Probetraining vorbei! Wir freuen uns immer über neue Gesichter.