Am 29.08.2009 trafen wir uns dieses Jahr zu unserer Liga-Party, die ganz dem Motto Mittelalter und Ritter folgte.
Der Festtag begann diesmal schon zur 15ten Stunde des Tages auf dem Hof der „Burg“ Stein, welche von den Vereinsmitgliedern unter der Anleitung von Ralf Eberwein gestaltet wurde.
Über 30 tapfere Ritter, kräftige Knappen und holde Prinzessinnen, etc. stritten den Tag über in verschiedensten Spielen um den Sieg.
Begonnen wurden die Wettkämpfe mit dem Armbrustschießen, wo jeder Teilnehmer drei Schuss für die Wertung und einen auf ein Wildschweinbild abgeben musste. Sieger wurde hierbei unser König Norbert Schmitz.
Weiter ging der Wettstreit am Bogen. Fünf Treffer über den Ausgang entschieden, auch hier war König Norbert zielsicher wie kein anderer.
Zwischen den einzelnen Disziplinen sorgten selbst gebackene Brote mit Schmalz, Obst und Gemüse wie auch zünftige Getränke wie Met, Honigbier, Saft usw. für eine Stärkung.
Am frühen Abend traf der „Hoflieferant“ mit dem kulinarischen Höhepunkt, unserem Spanferkel, ein. Welches von Daniela Schmedeshagen angeschnitten werden durfte, da sie die glücklichste Hand beim Schuss auf das Wildschein hatte und mit ihrem Schuss am nächsten an dem vorher markierten Punkt lag. Sie trägt seitdem den Titel „Schweine Königin“.
Nach der eines Königs würdigen Stärkung bestiegen die Wettstreiter unsere zwei Steckenpferde und ritten mit Lanzen gegen drei verschieden große Ringe in den Kampf, die Knappen sorgten für die nötigen Hufgeräusche und das Volk kugelte sich vor Lachen!
Beste Lanzenreiterin wurde Diana Wollgarten nach einem spannenden Finale!
Als letzte Herausforderung um den hohen Titel des Turniersiegers stand noch das Hufeisenwerfen an, wo jeder 10 Versuche hatte, seine Eisen um einen Pfosten zu werfen. Sieger wurde Patrick Teuber.
Da unsere Turnierteilnehmer im Vorfeld dazu angehalten wurden sich doch bitte zeitnah zu gewanden, vergab eine unparteiische Jury Punkte für das „beste“ Kostüm und nahm anschießend die Auswertung der Spiele vor, um den Turniersieger oder die Siegerin zu verkünden.
Unser 1. Vorsitzender Peter Reuter hatte sich bereit erklärt, Preise für die drei besten Edelleute auszuloben und nahm die Ehrung der Sieger vor. Er lobte auch noch einmal die schöne Gestaltung der Dekoration. Ralf Eberwein und Patrick Teuber überreichte er für ihr Engagement und ihre geleistete Arbeit jeweils eine Flasche Met als Dank.

Für die einzelnen Sieger gab es eine schön gestaltete Urkunde:

Armbrustschießen – Norbert Schmitz

Bogenschießen – Norbert Schmitz

Tjosten / Lanzenstechen – Diana Wollgarten

Hufeisenwerfen – Patrick Teuber

„Bestes“ Kostüm – Patrick Teuber

Platz 3 in der Gesamtwertung – Ralf Eberwein

Platz 2 in der Gesamtwertung – Nicole Rechman

Platz 1 in der Gesamtwertung – Patrick Teuber

Und nicht zu vergessen unsere „Schweine Königin“ – Daniela Schmedeshagen